Ferienpass-Aktion mit dem Hegering Neuenkirchen

Waldwanderung - Nistkästen bauen

Wieder einmal hatte der Hegering Neuenkirchen zur Ferienpass-Aktion eingeladen. Treffpunkt war auf dem Cohrshof in Hertel. 20 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren nahmen daran teil.

Vorgesehen war eine Naturpfad-Wanderung mit anschließendem Nistkasten-Bau. In der einstündigen Wanderung wurden viele Fragen von den Kindern fachgerecht beantwortet. Bewundert wurde unter anderem die große Dachsburg. Auch Hochsitze durften bestiegen werden, was allen sehr viel Spaß machte.

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, aus vorgefertigten Bausätzen Nistkästen zu bauen. Sie wurden dabei unterstützt von den Hegeringmitgliedern Birte Delventhal, Thomas Hochgrefe, Werner Hörnchen und Hermann Delventhal. So wurden 20 Nistkästen gebaut, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften, um sie an geeigneten Plätzen aufzuhängen.

Auch einige Tipps gab es noch, z.B. dass die Nistkästen jedes Jahr gereinigt werden müssen. Zum Abschluss spendierte der Hegering Neuenkirchen den Kindern noch einen Eisgutschein. Das war der größte Spaß!

Autor: Hermann Delventhal

Fotos von der Ferienpass-Aktion

Fotos: Werner Hörnchen, Regine Diepold

Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Datenschutzerklärung